Die Feldbahnsammlung

Es wird immer weiter gearbeitet!!!!


Es gab mal eine Zeit, da gehörten die schmalspurigen Feldbahnen untrennbar zum Baubetrieb dazu. Es ist mir ein Anliegen, an diese Epoche der Bautechnik zu erinnern und diese Erinnerung mit Bildern und Zeichnungen lebendig zu erhalten. Da ich selbst mal so angefangen habe, ist es mir besonders wichtig, die Modellbauer zu unterstützen und entsprechende Unterlagen zur Verfügung zu stellen. Es gibt zwar schon viele Feldbahn-Modelle, aber vielen sieht man leider auch eine recht freie Interpretation eines möglichen Vorbildes an. Mal sehen, ob dieses Dienstleistung auch angenommen wird.

Vor einiger Zeit startete ich mal einen Versuch, historische Unterlagen über Feldbahnen im Kipplore-Forum www.kipplore.de zu veröffentlichen. Dieses rege genutze Forum hat aber wie alle Foren die Eigenschaft, daß es zur Datensammlung oder als Nachschlagewerk unpraktisch ist, weil sich Reihenfolge der Beiträge und deren Sortierung ständig ändert. Ich habe mich deshalb entschlossen, auf Forenbeiträge zu verzichten und mein Material lieber "statisch" auf einer Internetseite zu veröffentlichen.

Eine historische Vollständigkeit wird nie erreichbar sein, das ist auch nicht das Ziel, ich würde mich aber über Rückmeldungen und Vorschläge freuen, vielleicht kann man ja dem einem oder anderen helfen.

Literaturhinweise

Zum Thema Feldbahn sind schon viele Bücher und andere Veröffentlichungen erschienen, eine vollständige Übersicht kann und will ich aber nicht liefern, der Aufwand dafür wäre zu groß. Die Listen des weiter unten verlinkten Schmalspurverlags geben aber eine recht gute Übersicht, zumindest der noch erhältlichen Titel. Deshalb hier nur die Bücher, aus denen ich im Rahmen dieser Internetseite zitiere:


zum Seitenanfang

zur Titelseite