Veranstaltungen 2015

mit Beteiligung historischer Baumaschinen und alter LkW (wenn nicht anders angegeben, in Deutschland)

Infos zu den Veranstaltungen nur bei den genannten Kontaktpersonen


Sa. 11. April 2015, NVG-Kippertreffen in Geilenkirchen (Nähe Aachen)

Auf dem Gelände der Kiesgrube der Firma Davids (mit ganz viel Auslauf für die LKW- wer ungestört Fotos machen will, muß dort hin) ist das "Kipper- & Baumaschinentreffen in Geilenkirchen" angekündigt, Veranstaltungstag ist nur der Samstag, Anreise am Freitag und Abreise am Sonntag ist natürlich möglich.

Für die Organisation zeichnen in bewährter Art die Schumachers verantwortlich, mit offizieller Unterstützung durch die NVG. Um eine Anmeldung zu gegebener Zeit wird gebeten. Nähere Informationen auch über die Website der NVG.


Sa. 09. Mai 2015, NVG-Kippertreffen in 46487 Wesel-Bislich

Man lädt ein zum 4. Kippertreffen in Wesel-Bislich, welches die Nachfolge der legendären Kippertreffen in Bottrop antritt. Freitag ist üblicherweise der Anreisetag, voller Betrieb ist am Samstag. Sonntags-Besucher sollten sich auf alle Fälle vorher erkundigen, was dann noch läuft.

Wie in den Jahren zuvor zeichnen die Hoffmanns aus Oberhausen für die Organisation verantwortlich. Für Details immer mal bei der Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft NVG oder auf der Seite www.nvc-oberhausen.de vorbeischauen.


So. 14. Juni 2015, Baggertag im Feldbahnmuseum Wiesloch bei Heidelberg

Das Feldbahn- und Industriemuseum in Wiesloch lädt schon zum wiederholten Mal zum Baggertag ein. Die dort stationierten Bagger (Fabrikate Fuchs, Dolberg, O&K, Sennebogen sowie ein Ertmer-Eimerkettenbagger!) werden mit den Feldbahnen Ladespielchen durchführen. Noch ist die Veranstaltung nicht offiziell angekündigt, es könnten sich noch Änderungen ergeben.

Wichtiger Hinweis: Die Veranstaltung ist kein Kippertreffen - wer dort alte Bautechnik ausstellen will, sollte das auf alle Fälle mit dem Veranstalter absprechen! Gastmaschinen werden sicher willkommen sein.


Sa. 20. Juni 2015, NVG Kipper- und Baumaschinentreffen in Aschen bei Diepholz

Parallel zum schon länger etablierten Treffen für historische Nutzfahrzeuge mit Teilemarkt und Ausfahrt in Aschen kommt nun die zweite Auflage eines Baumaschinentreffens am Veranstaltungsort. Angabe laut Website der Oldieschrauber.


Sa. 4. Juli und So. 5. Juli 2015, historische Baustelle der IGHB in Huttenheim

Eine feste Größe in der süddeutschen Szene ist die von der "Interessengemeinschaft historische Baumaschinen" IGHB in Zusammenarbeit mit dem Straßenmuseum Germersheim durchgeführte historische Baustelle, die immer im stillgelegten Kieswerk Huttenheim stattfindet.

Die Anmeldung sollte über die Website der IGHB erfolgen, dort finden sich auch weitere Informationen für die Anfahrt. Traditionell werden neue Infos auch im Bauforum24 veröffentlicht.


Sa. 11. Juli und So. 12. Juli 2015, Baumaschinen- und Kippertreffen Rhein Main, in den Kiesgruben Flörsheim-Weilbach

Eine traditionsreiche Veranstaltung mit umfangreichem Rahmenprogramm für Große und Kleine. Empfehlung: auch auf der NVG-website im Terminkalender nachschauen.


Sa. 25. Juli 2015, Hist. Baumaschinentreffen Altmark bei Stendal

Der Technikpark Altmark lädt ein zum Treffen historischer Baumaschinen und Kipper im alten Kieswerk Wilscher bei Stendal. Angabe laut Eintrag im Terminkalender der Zeitschrift "Historischer Kraftverkehr" 1/2015.

Auf der angegebenen Internetseite finden sich Bilder vom letzten Baumaschinentreffen in 2011, Schwerpunkt ist hier ostdeutsche Bautechnik. Auch Offroad-Fans kommen auf dem großen Gelände sicher auf ihre Kosten.


??? Baumaschinentreffen auf dem Venner Berg bei Osnabrück ???

Jauchzet! Frohlocket! Noch offiziell unbestätigt, aber vertrauenswürdig sind die Hinweise, daß auf dem Gipfel des Venner Berges in 2015 wieder ein Oldtimer- und Baumaschinentreffen stattfinden wird. Die im Osnabrücker Land reichlich vorhandenen Baumaschinisten werden es erfreut zur Kenntnis nehmen, begann doch an diesem Ort 1997 die Tradition der Veranstaltungen, wo wirklich Erde bewegt wird.

Nähere Angaben dazu werden, sobald verfügbar, hier veröffentlicht. Es ist empfehlenswert, ein Auge auf den unten verlinkten Beitrag im LKW-Stefan-Forum zu haben. Über das Forum kann natürlich auch direkt Kontakt mit dem Verfasser des Beitrags aufgenommen werden.


Im September 2015, NVG-Kipper&Baggertreffen Nord in Lutzhorn/Bokel

das genaue Datum wird sofort nach Bekanntgabe von Seiten der NVG ergänzt

Das einzige Kippertreffen in Schleswig-Holstein erlebt nun seine zehnte Auflage, Veranstaltungsort ist wie im letzten Jahr die Sandgrube der Firma Ernst Karl in Lutzhorn/Bokel. Anreise am Freitag ab 14:00 Uhr ist möglich.

Anfahrt von der A 23 Abf. 13 Richtung Lutzhorn - danach Hinweisschildern folgen oder über Bokel Richtung Lutzhorn - dannach ebenfalls den Schildern folgen.

Für Teilnehmer mit eigenen Maschinen/LKW ist eine schriftliche Anmeldung (Mail geht natürlich auch) erforderlich.


Infos zu den Veranstaltungen nur bei den genannten Kontaktpersonen


zum Seitenanfang

zur Titelseite