meine Link-Hitliste

für Freunde alter Baumaschinen


Organisationen und Vereine

www.baumaschinenmuseum.eu Offizielle Seite der Arbeitsgemeinschaft Kran- und Baumaschinenmuseum e.V. Diese unerschrockene Gruppe unter der Leitung der Kranfans Dirk Moeller und Pius Meyer zeichnet für den Aufbau der Maschinensammlung im Museumspark der Baustoffindustrie Rüdersdorf bei Berlin verantwortlich. Schwerpunkt der Seite (und der Sammlung in Rüdersdorf) sind Baukrane.

www.igfuchs.de Mehrere Freunde und Sammler von Fuchs-Baggern - alle im Umkreis um das heute noch produzierende Fuchs-Werk angesiedelt - bringen jede Menge Information über diese Marke. In der Abteilung der historischen Aufnahmen sind aber auch jede Menge andere Bagger-Fabrikate zu sehen. Besonders interessant sind die Privataufnahmen aus den Fotoalben von altgedienten Baggerfahrern.

www.ighb.de Die offizielle Seite der InteressenGemeinschaft Historische Baumaschinen. Der Initiator dieser Seite Stefan Materna ist als Sammler und Restaurator von Fuchs-Baggern kein Unbekannter mehr. Die ersten Beiträge drehten sich auch hier um Fuchs-Bagger, aber mittlerweile ist die Seite unabhängig von bestimmten Marken und Maschinentypen ein wahre Fundgrube von historischen und aktuellen Bildern von Baumaschinen.

www.maskinskyddarna.se Ein ganz heisser Tip: Seite von schwedischen Baumaschinenfans mit vielen Bildern unter dem Menüpunkt "Träffar"! Für den informativen Text müsste man halt Schwedisch können, aber meine Seite gibt es zur Zeit ja auch nur auf Deutsch!

www.oldtimer-treff-muenkeboe.de Der Veranstalter u.a. der Sandkastenspiele in Münkeboe stellt sich vor. Mit Kontaktpersonen, Terminvorschau und Anfahrtskizze.

www.lkw-oldtimer.de Homepage der "Interessengemeinschaft süddeutsche LKW-Freunde". Terminkalender und interessante Fotos von deutschen LKW-Treffen.

www.dieselbstzuender.de Zusammenschluß von Freunden alter Nutzfahrzeuge (Schwerpunkt Traktoren) und Veranstalter des Nutzfahrzeugtreffens in Hänigsen bei Hannover.

www.n-v-g.de Nutzfahrzeug-Veteranen-Gemeinschaft: die Interessenvertretung für die Fahrer historischer LKW. Die NVG veranstaltet u.a. LKW-Oldtimer-Treffen, auf denen die alten Laster von alten Baggern auch richtig was aufgeladen bekommen.

www.hcea.net Historical Construction Equipment Association: ein amerikanischer Verein mit weit über 4000 Mitgliedern, die sich der Erhaltung historischer Bautechnik verschrieben haben. Wenn man die Bilder von deren Oldtimertreffen sieht, weiß man, warum man die USA das Land der unbegrenzten Möglichkeiten nennt...


Internet-Foren

Baumaschinenforum Es gibt eine historische Ecke im grossen Baumaschinenforum, die mittlerweile auch von der IGHB als offizielles Forum genutzt wird. Die besten Voraussetzungen also, um zur aktuellen Plattform der deutschen Baumaschinenfreunde zu werden.

www.lkw-stefan.de Sehr gute und vollständige Übersicht vor allem über DEMAG-Hydraulikbagger (aber auch die meisten Seilbagger-Typen sind vorhanden) auf der Homepage vom LKW-Stefan. Die Seite wird nicht mehr aktualisiert, von hier aus gibt es aber Zugang zu einem äußerst intensiv genutzten Forum zum Thema neue und alte Baumaschinen und LKW.

www.kipplore.de Alte Baumaschinen und Feldbahnen gehören einfach zusammen. Im diesem sehr lebendigen Forum findet man immer wieder baggerhaltige Bilder und Links. Sehr zu empfehlen!


Zeitschriften

www.verlagrabe.de Historischer Kraftverkehr: zweimonatlich erscheinende Zeitschrift für Freunde alter Nutzfahrzeuge, in der immer wieder auch alte Baumaschinen zu sehen sind.

www.lastundkraft.de Last und Kraft: die zweite deutsche Zeitschrift für historische Nutzfahrzeuge, die sich jetzt unter dem Dach des "Oldtimer-Markt"-Verlages ausdrücklich auch Berichten über historische Baumaschinen verschrieben hat.

www.cpmmag.co.uk Classic Plant and Machinery: eine monatlich erscheinende englische Zeitschrift, die überwiegend über europäische Baumaschinengeschichte berichtet (natürlich mit Schwerpunkt Großbritannien), sowohl in historischen Aufnahmen als auch mit Berichten über aktuelle Restaurierungen und Veranstaltungen. Wer mal über den deutschen Tellerrand blicken möchte, ist damit sehr gut bedient.


Unternehmen

JFW Historische LKW - Restauration - Ersatzteilhandel - Werkstatt Die LKW-Werkstatt von Jan-F. Walther zeichnet mittlerweile nicht nur für die Wiederbelebung diverser Magirus-LKW verantwortlich, sondern kümmert sich auch um andere Dinosaurier der Bauwirtschaft, z.B. alte Kaelble-Raupen (siehe Sandgrubentreffen Stade ).

Das Versicherungsbüro Warmdt www.oldieversicherung.de bietet u.a. die Versicherung von LKW-Oldtimern an, mit Sondertarifen für NVG-Mitglieder. Mein rotes Oldtimer-Kennzeichen ist auch dort versichert.


private Internetseiten

www.menckundhambrockarchiv.de Stefan Bongartz stellt auf seiner umfassenden Seite das gesamte Fertigungsprogramm des renommierten hamburger Baumaschinenherstellers Menck&Hambrock in Bildern und mit technisches Daten vor.

www.baggerundbahnen.de Ein weiterer süddeutscher Baggerfan (Frank Pfeiffer) outet sich im Internet mit Fotos alter Seilbagger von diversen Herstellern. Die Seite erfährt seit 2009 keine Updates mehr, weil Frank Pfeiffer sich umso mehr in seine neue Weserhütte-Seite reinhängen wird:

www.die-weserhuette.de Diese neue Seite von Frank Pfeiffer stellt die Produkte und die leider abgeschlossene Geschichte des traditionsreichen Maschinenbau-Unternehmens aus Bad Oeynhausen vor. Die Weserhütte war hatte noch mehr zu bieten als die weltbekannten Seilbagger.

www.eimerkettenbagger.de Das wurde ja mal Zeit, dass auch die stetig fördernden Eimerkettenbagger (wie Seilbagger fast ausgestorben) das weltweite Netz anbaggern. Die Seite ist noch im Aufbau begriffen.

www.dampfbagger.de Seite, die sich nur mit dampfgetriebenen Baggern und auch anderen Baumaschinen beschäftigt.

www.zemag-bagger-krane.de.vu Technische Entwicklung der Seilbagger und Raupenkrane des ostdeutschen Betriebes VEB Zemag Zeitz. Detaillierte Informationen und viele Bilder auf der Homepage von Gerd Lintzmeyer, sehr professionell dargestellt. Es gibt auch einiges über den anderen DDR-Baggerhersteller NOBAS zu sehen.

www.olafs-fotoseite.de Homepage von Olaf Nordsiek aus Düsseldorf mit vielen Oldtimern und jüngeren Exemplaren aus der Bus- und LKW-Szene.

www.peter-owl.de Homepage von Peter Braun aus OstWestfalen-Lippe mit vielen Bildern aus dern 70ern mit allen Arten von Baumaschinen. Zum großen Teil hochinteressante eigene Aufnahmen aus jener Zeit, zum Teil Werksaufnahmen.

www.gees-oldtimer.de Homepage von Peter Gees mit Bildern von diversen Magirus-LKW und alten Baumaschinen der Firma Gees sowie LKW-Oldtimer-Treffen.

www.horstmoch.de Homepage von Horst Moch mit seinem schon ab 1954 gebauten großen 1:8-Modell eines Seilbaggers. Nicht nur das Vorbild, auch das Funktionsmodell selbst ist schon ein Oldtimer!

www.baggerfan.de Viele schöne Bilder, vor allem von großen Menck-Baggern, auf der Homepage von Uwe Srenk. Ebenfalls Modellfotos, gute Linksammlung und Literaturhinweise. Ab 2005 gab es leider keine Updates mehr.

www.baggerfreunde.de Andreas und Leo bekennen öffentlich: ja, wir finden alte Seilbagger gut. Schwerpunkt Menck&Hambrock, aber auch andere Hersteller sind dabei. Leider läßt ein Update schon seit Jahren auf sich warten....

Kurt Puntschuh Ein süddeutscher Baggerfan, der mit einem wunderschönen 1:20-Modell eines Menck Mc anfing und mittlerweile bei Kaelble-Zugmaschinen und einem Gross-Seilbagger im Masstab 1:1 gelandet ist.


zum Seitenanfang

zur Hauptseite