zur Veranstaltungs-Übersicht


30. und 31. August 2003, 4. historische Baustelle der Alttraktorenfreunde Venne (bei Osnabrück)

Vor acht Jahren schlugen die Alttraktorenfreunde Venne eine neue Seite in der Geschichte der Oldtimerveranstaltungen auf und veranstalteten parallel zu Ihrem Traktorentreffen Deutschlands erste "historische Baustelle". Damals ein bescheidener, aber sehr erfolgversprechender Anfang mit nur wenigen alten Baumaschinen.

Mittlerweile gibt es etliche andere Treffen, auf denen mit Baumaschinen und LKW gespielt wird, mit den Tiefpflug-Vorführungen und dem Aufbau einer Feldbahnstrecke gibt es hier jedoch nach wie vor Attraktionen zu sehen, die nirgendwo sonst geboten werden. Die Anzahl der teilnehmenden LKW hielt sich dieses Jahr vermutlich wegen eines großen LKW-Treffens in Süddeutschland sehr in Grenzen, was den Aktivitäten der Raupen und Bagger jedoch keinen Abbruch tat.

Mit viel Einsatz kümmerten sich die angereisten Feldbahner der Museumsziegelei in Lage unter ihrem Anführer Bernhard Baumeister um den Aufbau und Betrieb der Feldbahnstrecke mit zwei Ladegleisen und einer Abkippstelle. Auch der Transport des Feldbahnmaterials konnte dank der Mithilfe von Sascha Theopold aus Lemgo mit einer alten Kaelble-Zugmaschine stilecht durchgeführt werden.

Dass ein Menck-Bagger sowohl nach Hamburg als auch nach Venne gehört, war natürlich auch klar. Gernot Kuhlmann und Hans-Jürgen Weber wollten jedoch keine halben Sachen machen und erschienen gleich mit zwei Menck-Baggern aus der Hansestadt. Der M60 mit Greifer ist ein alter Bekannter in Venne, für den Tieflöffel-M40 war es aber nach der Premiere in Bottrop erst der zweite öffentliche Auftritt.

Die Vielzahl der Lade- und Planierraupen machte am Sonntag eine Neuauflage des Raupenrennens unumgänglich. Unter großer Anteilnahme der Besucher siegt im Vorwärtsgang die IHC-Laderaupe mit Klappschaufel, rückwärts war die Caterpillar D4 der schnellste Bolide im Feld.

Alle nachfolgenden Fotos: Bernhard Baumeister, Kay Lindemann und Peter Meyer:

Beim Anklicken werden die Bilder gross!


zum Seitenanfang

zur Veranstaltungs-Übersicht