zur Veranstaltungs-Übersicht


22. und 23. September 2001: Sandgrubenaktion während des Nutzfahrzeugtreffens der Selbstzünder in Hänigsen bei Hannover

1999 fand am Ortsrand des Dorfes Hänigsen, nahe der Stadt Burgdorf etwa 20 km nordöstlich von Hannover, die erste Sandgrubenaktion statt, von der an anderer Stelle dieser Seiten schon Bilder zu sehen sind. Eigentlich war es als einmalige Sache zur Belebung des 15. Jubiläumstreffens gedacht, aber schon im Jahr darauf wurde diese lebendige Aussenstelle sowohl von Ausstellern als auch Besuchern sehr vermißt. Also entschloss man sich, 2001 die Sandkiste wieder aufzuschliessen und auch für die kommenden Jahre als festen Veranstaltungspunkt ins Programm zu nehmen.

Verglichen mit dem Start vor zwei Jahren waren sehr viel mehr Baumaschinen und auch LKW gekommen und die Möglichkeit, den abgebauten Sand über Land zum etwa 2 km entfernten Kalksandsteinwerk zu fahren, wurde zumindest am Samstag ausgiebig genutzt. Zum ersten Mal bei einer solchen Veranstaltung waren drei Raupenseilbagger auf einmal zu sehen, wobei der auch schon in Venne zu sehende Menck M60 aus Hamburg das schwerste Stück auf dem Platz war. Auch die Truppe der ostfriesischen LKW- und Baggerfraktion um den Bauunternehmer Christoph Herfeld hatte mit mehreren LKW und Baumaschinen eine weite Anreise auf sich genommen.

Nur das Wetter spielte nicht mit, aber auch damit muss man auf der Baustelle ja rechnen. Während andauernder Nieselregen bei jedem anderen Oldtimertreffen dazu geführt hätte, jegliche Fahrbewegungen auf der Ausstellungswiese unmöglich zu machen, hatten in der Sandgrube die Allradkipper und natürlich erst recht die Raupenfahrzeuge keine Mühe, voranzukommen (jetzt erst recht!). Wer es sich als Besucher im Regenmantel oder unter dem Regenschirm gemütlich gemacht hatte, wurde bestimmt nicht enttäuscht. Auf alle Fälle geht es im kommenden Jahr dort weiter, bis dahin hat der Regen auch aufgehört.

Alle nachfolgenden Fotos: Peter Meyer, Hannover

Alle nachfolgenden Fotos: Reinhard Gerdes, Leer

Beim Anklicken werden die Bilder gross!


zum Seitenanfang

zur Veranstaltungs-Übersicht